Migration Serversysteme Alterszentrum Weinfelden

mitech-aqua-logo

Migration Serversysteme Alterszentrum Weinfelden

Übersicht

Migration der Serversysteme auf neue Hardware und neue Virtualisierungsumgebung planen und umsetzen.

Fabio Jud

/ Geschäftsführer – Jud IT
Aufgrund der stetig wachsenden Ressourcenanforderungen benötigt das Alterszentrum Weinfelden neue Serverhardware. Aufgrund von Inkompatibilitäten mit Hyper V stellen wir bei Gelegenheit die Virtualisierungsumgebung auf VMware ESXi um.

Anforderungen

Unsere Lösung

Als neue Virtualisierungsumgebung soll VMware ESXi eingesetzt werden.
Wir kümmern uns um die korrekte Lizenzierung der Virtualisierungsumgebung und setzen die Virtualisierungsumgebung auf. Die Serverinfrastruktur beinhaltet zwei Host (Clustering). Als Servermanagement Software wird eine virtuelle Maschine mit vCenter von VMware aufgesetzt.
Die Umstellung soll den laufenden Betrieb in möglichst geringem Masse beinträchtigen.
Die Migration findet zu einem mit der Geschäftsleitung definierten Zeitpunkt statt. Um den Zugriff auf die einzelnen Dienste auf ein möglichst kleines Zeitfenster zu begrenzen, wird eine VM nach der anderen, in den definierten Zeitfenstern, auf die neue VMware Virtualisierungsumgebung migriert.
Die virtuellen Maschinen sollen ohne Datenverlust migriert werden.
Um Datenverluste zu verhindern, wird vor jeder Migration ein Snapshot der VM angelegt. Um die VMs zu migrieren, wird VMware vCenter Converter eingesetzt. Die Grösse der VM wird nach jeder Konvertierung überprüft.

Resultate:

Sämtliche virtuellen Maschinen und Baremetal-Systeme konnten innerhalb einer Nacht in VMware kompatible VMs konvertiert und in Betrieb genommen werden.
VMware Hypervisoren
Vor der eigentlichen Migration der Serverumgebung, setzen wir vorgängig die Hosts mit dem Bare-Metal-Hypervisor VMware ESXi auf.
Servermanagementsoftware
Als Servermanagementsoftware wird VMware vCenter eingesetzt. Diese Software erlaubt die Host, sowie die virtuellen Maschinen zu verwalten, zu einem Cluster zusammenzufassen und eine hochverfügbare Serverinfrastruktur aufzubauen.
Migration der VMs
Um die virtuellen Maschinen von Hyper-V zu VMware zu migrieren, setzen wir auf die Software VMware vCenter Converter. Die Zeitfenster zur Migration konnten durch vorgängige Tests möglichst genau bestimmt werden.
Kontrolle und Überprüfung
Nach Abschluss der Migration wurden die Systeme auf Herz und Nieren geprüft. Falls die Funktion beeinträchtigt sein sollte, könnte zur Not auf das alte System gewechselt werden. Da die Migration ohne Probleme ablief, konnte bereits am nächsten Morgen auf den neuen Serversystemen gearbeitet werden.
Testimonials

Wie unsere Dienstleistungen zum Erfolg führen