Terminalserverumgebung Mohn AG

mitech-aqua-logo

Terminalserverumgebung Mohn AG

Übersicht

Die Branchensoftware der Mohn AG erfordert den Betrieb eines Terminalservers. Wir richten die Serverumgebung ein und sorgen für eine reibungslose Einführung.

Fabio Jud

/ Geschäftsführer – Jud IT
Für den Betrieb von Terminalservices wird ein Domänencontroller benötigt. Als Virtualisierungssoftware nutzen wir Hyper V. Eine VM wird als Domänencontroller aufgesetzt und in einer weiteren VM werden die Terminalservices installiert und die entsprechenden Applikationen bereitgestellt.

Anforderungen

Unsere Lösung

Sicherer und standortunabhängiger Zugriff auf Daten und Applikationen.
Durch eine gesicherte SSL-Verbindung kann auf den Terminalserver von jedem Standort zugegriffen werden.
Auf die Applikationen und Daten soll mit Thin Clients zugegriffen werden.
Wir haben die ThinClients eingerichtet und in die Domäne eingebunden. Über Remote Apps erhalten die ThinClients Zugriff auf die Applikationen.
Die IT-Infrastruktur soll zentral verwaltet werden können.
Durch den Einsatz einer Terminalserverumgebung reduziert sich durch die Zentralisierung der Wartungsaufwand der Client.

Resultate:

Bereitstellung einer Terminalserverumgebung für den Zugriff auf Applikationen und Daten von ThinClients.
Datenmigration
Die vorhandenen Daten wurden in die neue IT-Infrastruktur migriert und die Zugriffsberechtigungen festgelegt.
Applikationen und Remote Apps
Die benötigte Software wurde auf dem Terminalserver installiert und über Remote Apps an die Benutzer verteilt.
IT-Security
Es wurde ein Backupkonzept erstellt, um bei einem Ausfall stets auf eine aktuelle Sicherung zuzugreifen. Durch eine Fortinet Firewall werden die Zugriffe von aussen verwaltet.
Clients und Server
Sämtliche Clients vor Ort wurden in die Domäne eingebunden. Die Notebooks/Tablets in den Filialen greifen über eine gesicherte SSL-Verbindung auf die Daten und Apps auf dem Terminalserver zu.
Testimonials

Wie unsere Dienstleistungen zum Erfolg führen