Blog

Achtung: Neuer Android Trojaner klaut Ihre Passwörter

Allgemein / IT-Security

Achtung: Neuer Android Trojaner klaut Ihre Passwörter

Aktuell müssen sich Android Nutzer vor einem neuen Trojaner in Acht nehmen. Sobald die Schad-Software namens «Vultur» auf dem Smartphone installiert wurde, wird der Bildschirm des Geräts aufgenommen. Dadurch werden die Login-Daten im Hintergrund an die Betrüger weitergeleitet. Besonders auf die Zugänge für E-Banking, E-Wallets, Kryptowährungen, soziale Medien und Messengern haben es die Kriminellen abgesehen.
Die Schadsoftware wurde über den offiziellen Google Play Store verbreitet und als App namens «Protection Guard» getarnt. Diese sei bereits über 5000-mal installiert worden, sodass auch die Zahl der Opfer in diesem Grössenbereich liegen dürfte. Ob der Trojaner über weitere Apps verbreitet wird, ist derzeit noch nicht bekannt, aber sehr wahrscheinlich.
Sobald die Schadsoftware auf das Smartphone gelangt, klammert sie sich an das System. Sobald man in den Einstellungen nach der App sucht, wird man automatisch auf das vorherige Menü weitergeleitet, sodass man keine Chance hat die Software zu entfernen. Sollten Sie von dieser Software betroffen sein, empfehlen wir einen Virenscanner zu installieren und das Gerät zu scannen. Nur mit externen Programmen haben Sie eine Möglichkeit, die Software doch noch los zu werden.